Da ist sie, die heiß ersehnte Chance. Die Anfrage, auf die Du schon lang gewartet hast. Euphorie, Freude und dann.....
Es ist schon so viele Jahre her, als ich mit meinem Lehrer Young-Ho auf Reisen war. Wir hatten bereits viel Zeit miteinander verbracht, ich hatte an ungeheuer vielen Klassen und Ausbildungen teilgenommen und organisierte Reisen und Retreats.
Eines unserer Lieblingshotels lag in der Türkei, Bodrum, direkt am kristallblauem Wasser. Ein cooles und gleichzeitig anheimelndes Hotel. Alles in weiß, mit dicken Polstern und Sitzsäcken. Die zarten Vorhänge wehten im Wind. In der Pause machten wir es uns gemütlich, auf dem hölzernen Steg am Meer und Young-ho sagt zu mir: "Die Klasse morgen früh, die machst Du."
Herzklopfen, Aufregung und Freude. Doch je länger ich in mich hineinhorchte, desto lauter wurden meine Zweifel. "Du - das schaffst Du doch nie. Du kannst das nicht. Du bist zu schwach. Du hast noch nicht genug gelernt. Das wird nix."
Meine Zweifel beeindruckten Young-ho gar nicht. Ich musste da durch. Geübt, einstudiert, wiederholt - kaum geschlafen. Nun die Stunde am nächsten Morgen war wirklich kein Hit. Ich spulte alles ab, was ich auswendig gelernt hatte und war gar nicht ich selbst. Ich war so angespannt und unecht. Sein Feedback, dass mir dies, in offenen Worten spiegelte (nicht mit Kuschelkurs, Realtalk war angesagt) war so wertvoll und echte Lehre.
Nun hat man nicht immer das große Glück, einen Lehrer an der Seite zu haben, der uns sagt, was wirklich wichtig ist. Was können wir also tun, damit wir uns selbst unterstützen?
Schauen wir uns den Zweifler an. Er kommt häufig nach den ersten frohen Momenten. Er will uns vor Blamage schützen, meint es eigentlich nur gut. Er hat diese Sätze so oft gehört und ist sich sicher, dass sie stimmen. Doch wer hat sie dem Zweifler erzählt, wer hat ihn groß gemacht und gefüttert?
Wenn ich ganz genau hinhöre, dann höre ich meine Familie sagen: "Sie ist doch noch so klein". Oder auch wenn ich Angst hatte "A, A - Angst" und das laute Lachen der Umstehenden. Das hat sich fest eingeprägt. Hat sich so ganz heimlich niedergelassen und wurde zu einer inneren Stimme, die mir sagte, Du bist nicht genug, nicht mutig und schwach - zeige das auf keinen Fall, sonst wirst Du ausgelacht.
Ich durfte nach und nach erkennen, dass dieser innere Zweifler etwas neues lernen darf. Dass die Stimmen der Vergangenheit nicht der Wahrheit entsprechen und dass ich mich zeigen darf, so wie ich bin. Nur dann kann ich berühren, etwas bewegen und wahrhaftig sein.
Immer wenn etwas Neues ansteht, was diesen inneren Zweifler mal wieder lauter werden lässt, versuche ich mit ihm in den Dialog zu kommen. "Ich weiß, Du möchtest mich beschützen, doch lass uns mal gucken, ob wir das nicht hinbekommen."
Wie geht es Dir? Weißt Du wer da spricht?
Je. mehr wir uns mit dem inneren Zweifler anfreunden, ihn nicht nieder prügeln, sondern in den Austausch gehen, ihn mit Fakten (Erfolge die wir hatten) überzeugen und ihm aufzeigen, dass wir das schaffen können, je mehr werden wir in unsere Kraft kommen, mutig unseren Weg gehen. Unsere innere und äußere Anspannung darf weichen, wir entspannen unseren Körper und lassen zu, dass die harte Schale gesprengt wird und unser wunderschöner weicher Kern zum Vorschein kommt. Lasst uns Raum schaffen in unserem Körper, Weite, Weichheit und Kraft und Stabilität - so wohltuend im Umgang mit dem Zweifler.....
Ätherische Öle
Majoram möchte Verbindungen mit Vertrauen stärken. Es möchte uns erlauben, wir selbst zu sein. Das wir sein dürfen wer wir wahrhaftig sind.
Lavender macht uns den inneren Dialog bewusst, fördert ihn. Lässt Stimmen lauter werden, damit wir sie hören und ermuntert und einen entspannten Dialog zu führen.
Bergamot motiviert uns, uns anzunehmen, uns gern zu haben, freundlich mit uns zu sein - als ob es dem inneren Zweifler die Hand reicht und sagt: "Komm lass uns mal gucken, was wir alles Gutes finden."
Douglas Fir unterstützt uns, Stimmen der Vergangenheit zu erkennen und zu verzeihen - gehen wir davon aus, dass niemand uns absichtlich schaden wollte, sondern nur unser Bestes im Sinn hatte.....
Je 2 Tropfen im Diffuser
Blue Tansy - ein großartiges Öl, dass Dich ebenso unterstützt in diesem Prozess. Gerade, wenn du eigentlich möchtest, Dir der Schwung fehlt, die Kraft jetzt in die Umsetzung zu gehen. Deine inneren Kräfte und Energien zu stärken, endlich in den Dialog zu treten und dich mit den ersten Schritten auf den Weg zu machen.
Unter den großen Zeh geben.
Kommentar schreiben