Ohren und Liebe?
Da kann man schon auf drollige Gedanken kommen. Was soll das, miteinander zu tun haben?
Vor ein paar Tagen tauschten wir uns in unserer Teelounge darüber aus, wie froh wir sein dürfen, dass wir sehen, hören, riechen, fühlen können. Die Frage: Wie es wohl sei, auf einen Sinn verzichten zu müssen und welcher Verlust am schwierigsten ist, kam auf.
Natürlich kann niemand diese Frage beantworten und wir, die wir über alle Sinne verfügen sollten uns auf jeden Fall immer daran erinnern, welche großen Schätze uns zur Verfügung stehen.
Und wie das so ist, wenn ein Thema in uns aktiv ist, suchen wir unbewusst nach Impulsen und finden plötzliche Bilder, Bücher und Podcasts, die sich genau darum drehen.
Podcasts sind für mich etwas wundervolles. Ich hole meine Stricknadeln heraus, mach's mir gemütlich, Kopfhörer auf die Ohren und schon kann ich ungeheuer viel erfahren und lernen. Hast Du das schon mal ausprobiert? Einfach toll.
Übrigens - falls Du keine Lust hast hier zu lesen - dann gehe auf unsere Podcasts (augenblicklich bitte auf ÄTHERISCHE ÖLE FÜR DICH - hier klicken).
Ok - ich bin abgeschweift.
Podcast läuft - gerne von Tobias Beck, bei dem ich in diesem Jahr eine Ausbildung gemacht habe. Worüber spricht er: ÜBER OHREN....
Interessant? Als Sprecher, über das Zuhören zu reden, denkst Du vielleicht. Machen Sprecher nicht das Gegenteil? Plappern unaufhörlich und haben gar keine Lust zuzuhören.
Nein - denn wenn sie nicht zuhören würden, wüssten sie nicht, was Menschen bewegt und worüber sie sprechen sollten.
Ok - ich komme endlich zum Punkt. Was ich gelernt habe:
Male einmal 2 Ohren auf - leg sie zusammen - was siehst du? Genau?!!!!
"Puh!" denkst - das ist aber weit hergeholt und im Deutschen finde ich kein 'Ohr' im Wort Herz.
Stimmt - doch lass uns mal weiter einsteigen.
Wann fühlst Du Dich besonders geliebt? Wann hast Du den Eindruck, man nimmt Dich wichtig? In welchen Momenten hast Du ein Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit?
Wenn Dir jemand ohne Punkt und Komma von sich erzählt?
Oder wenn Dir wahrhaftig zugehört wird?
Natürlich - die Antwort ist klar - wir möchten uns verstanden und gehört fühlen.
Weihnachten steht vor der Tür. Vermutlich wirst Du Dich mit Deiner Familie treffen. Wie wäre es, wenn Du mal wirklich zuhörst. So mit allem was Dir zu Verfügung steht. Ohne das Gesagt, Erzählte, gleich in bestimmte Schubladen zu sortieren und Deinen Senf dazuzugeben?
Natürlich könnte es auch durchaus sein, dass Du allein bist. Nun wird die Herausforderung noch etwas größer.
Huiuiui!
Höre Dir selbst zu. Was für Dialoge laufen in Dir ab? Was für Gedanken sind ganz laut? Und gelingt es Dir wohlmöglich, die Gedanken leiser werden zu lassen und eine ganz zarte feine Stimme wahrzunehmen? Die Dich wie ein:e Freund:in begleitet.
Meditation ist ein so wichtige Übung, um uns selbst zuzuhören. Diese herzliche und liebevolle Verbindung zu uns, zu stärken.
Mit dieser Sensibilität und Empathie, Freunden, Familie und Mitmenschen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken - wird dann leichter.
Also schalten wir unsere Ohren auf Empfang! Schenken wir Aufmerksamkeit! Hören auch uns selber zu!
Lasst uns erkennen, dass wenn wir uns zuhören, mehr Miteinander entstehen kann, als wenn wir uns zutexten.
Rückblickend auf die Beiträge in diesem Jahr möchte ich Dir danken, dass du gelesen, bzw. zugehört hast.
Ich empfinde große Dankbarkeit für die vielen Impulse, die ich empfangen durfte und mit Dir teilen durfte.
Was für ein Geschenk.
Wir lesen und hören uns 2023 weiter.
Hab einen guten Jahresabschluss (vielleicht magst Du mit den Rauhnächten einen schönen Übergang ins neue Jahr schaffen - hier klicken)
Ätherische Öle
HARVEST SPICE - diese Mischung aus Cassia, Clove, Eucalyptus, Cedarwood, Nutmeg, Cinnamon Bark möchte eine warme und herzliche Verbindung fördern. Ein Miteinander, dass von Liebe und Respekt getragen wird. Es unterstützt die Dankbarkeit füreinander - für die Menschen, die mit uns gehen und bei uns sind - für uns da sind und wir für sie da sein dürfen. Aus dieser Haltung heraus ist das Zuhören ein Bedürfnis, ein Wunsch. Wir wissen wir müssen nichts beweisen, sondern wünschen uns nur füreinander da zu sein.
--
Wenn Du die Kommunikation mit dir selbst fördern möchtest, ist LAVENDER ein großartiges Öl - gern auch in Kombination mit Sandalwood und Frankincense.
Kommentar schreiben